Cantor, Mircea Shadow for a while, 2007
Video Installation 2 Minuten Laufzeit, 16 mm, als Loop gezeigt, Edition of 5 © Mircea Cantor Courtesy: Courtesy Mircea Cantor & Yvon Lambert Foto: Foto Archiv Sammlung Viehof

Text zum Werk

In seinem 16mm Schwarzweißfilm "Shadow for a While", der auf einem historischen Abspielgerät mit Looper abgespielt wird, sind die Umrisse einer brennenden Fahne zur sehen, die zuletzt gänzlich vom Feuer verzehrt wird. Das laute Surren des Projektors verstärkt das drückende Gefühl von Entropie und verlorener Zeit. 

Zur Person

geboren 1977 in Oradea - Rumänien
lebt und arbeitet vorwiegend in Paris

Aufgewachsen in der kommuistischen Ära in Osteurpa, bindet Mircea Cantor die Erinnungen an diese Zeit in seine Kunst ein. Den Wandel vom Kommunismus in eine Welt des am Westen orientierte Konsumgesellschaft hat er selbst erlebt. In seinem vielseitigem Werk thematisiert, hinterfragt und reflektiert er mit eindringlichen Bild-Metaphern unterschiedliche kulturelle Werte, gesellschaftliche Strukturen sowie Tradition und Historie. In seine Kunstwerken fließen oft fertige Objekte ein. 2011 erhielt er den begehrten Prix Marcel Duchamp.