Jankowski, Christian Rooftop Routine, 2008
Video, 3.40 Minuten, 16:9, 5 Hulahoop-Reifen © Christian Jankowski Courtesy: courtesy CFA & the artist Foto: Henning Rogge

Text zum Werk

"Rooftop-Routine von Christian Jankowski ist eigentlich eine Dokumentation einer Performance, die der Künstler 2008 in New York City inszentiert hat und zu der Besucher auf einer Dachterrasse in Chinatown eingeladen waren. Durch seine Regie und Bildführung, bei der eine, den Gebrauch des Hulahoop-Reifens erklärende, chinesische Nachbarin im Mittelpunkt steht, erreicht Jankowski mit einem perfekten Schnitt eine unterhaltsam-leichte Stimmung, wie sie vielen guten kommerziellen Musikvideos eigen ist. In der Kunstkritik wirft Jankowskis perfekte Aneingung von Standards der Massenmedien immer wieder auch die Frage nach dem Kunstcharakter seiner Videos auf."

Quelle: Georg Elben, Musikvideo in der Kunst, Aufsatz in: The Art of Pop Video. Katalog der Ausstellung im Museum für angewandte Kunst, Distanz, 2011, S. 204

Zur Person

geboren 1968 in Göttingen
lebt und arbeitet in Berlin

Christian Jankowski studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In seinen konzeptionellen und medialen Arbeiten bedient er sich den Sparten Film, Video, Fotografie und Performance, aber auch der Malerei, Skulptur und Installation. Das Hauptmedium in seinen performativen Werken ist die zwischenmenschliche Beziehung und Kommunikation.