Pardo, Jorge Ohne Titel, 2007
Silkcreen on unprimed linen, inkjet on canvas, polyester shantung ungerahmt , 270 x 210 x 5,1 cm Courtesy: The artist & Friedrich Petzel Gallery, New York Foto: Archiv Sammlung Viehof

Text zum Werk

Verschiedene Stoffe sind seit jeher eine wichtiges Material im Werk von Jorge Pardo. Wie in vielen seiner Werke wird der eigenhändig gefertigte Entwurf seiner Stoffbilder maschinell in einer Präzision umgesetzt, wie es durch die menschliche Hand nie passieren könne. 

Zur Person

geboren 1963 in Havanna - Kuba
lebt und in New York und Yucatán - Mexiko

Jorge Pardo wanderte im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie in die USA. Er studierte an der University of Illinois, Chicago und machte seinen BFA am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien, wo er bei Stephen Prina and Mike Kelley studierte. 

Pardos Kunstwerke bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Malerei, Skulptur, Design und Architektur. Hier begegnen den Betrachter*innen leuchtenden Farben, Muster sowie natürliche sowie industriell gefertigte Stoffe und Materialien. Der Künstler beschäftigt sich mit der Frage nach der Kunst im Gebrauchsgegenstand und dem Gebrauchsgegenstand in der Kunst. Seine Werke heben die Grenzen zwischen freier und angewandter Kunst auf. Sein vielschichtiges Oeuvre umfasst einzigartige, komplexe aber doch hochfunktionale Lebenswelten sowie Einzelwerke. Die Fertigung der Werke in seinem eigenen Studio geschieht sowohl maschinell als auch in Handarbeit und ermöglicht höhere Auflagen. Bekannt wurde Pardo insbesondere durch seine Lampeninstallationen.