Tal R New Citizen, 2001
57 x 76 cm © the artist Foto: Archiv Sammlung Viehof

Text zum Werk

"Die komplexen Bildwelten des dänischen Künstlers Tal R setzen sich aus einer Fülle von abstrakten Formen und gegenständlichen Figuren zusammen, ihre methaphernreiche Bildsprache umfasst geschichtliche und mythologische Themen ebenso wie Elemente der heutigen Pop- und Alltagskultur. In einer kubistischen-kristallinen Grundstruktur überlagern sie Bildzeichnen aus verschiedenen Kontexten, malerische Grundformen, religiöse Symbole und Schriftzeichen. Die graffitiartige Malweise stellt einen Bezug zu Werken der US-amerikanischen Pop Art her, wie etwa zu den hieroglyphenartigen Kritzeleien der Gemälde Jean-Michel Basquiats der den surrealen Bildwelten von Francesco Clemente."

Quelle: Sonja Claser: Tal R, in: Rendezvous der Maler II - Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf von 1986 bis heute, Düsseldorf 2012, S. 70

"Ich mag die Welt der Andeutungen. Ich mag die Oberfläche. Ich mag es, von anderen Orten zu träumen. Ich mag die Schwäche und deshalb male ich. Die Malerei hätte ungefähr zu Cézannes Zeigen aufhören sollen, aber aus lauter falschen Gründen gibt es sie immer noch, und in diesem Geröll finde ich meine Möglichkeiten."

Tal R, "Interview zwischen einem Spiegel und einem Elefanten", in: The Elephant Behind the Clown, Ausstellungskatalog. Kunstverein Hamburg, Köln 2011, o.S.

Zur Person

geboren 1967 in Tel Aviv, Israel
lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark

Als Sohn einer dänischen Mutter und eines tschechischen Vaters in Israel geboren, zog die Familie ein halbes Jahr später nach Dänemark, wo Tal R aufwuchs und 1986 bis 1988 an der Kopenhagener Billedskolen studierte. Nachdem er 1991 bis 1993 als Lehrer an der Nut Cracker-Art School in Kopenhagen gearbeitet hatte, entschloss sich 1994 dazu, ein Studium an der Dänischen Königlichen Akademie für Bildende Künste zu beginnen, das er im Jahre 2000 abschloss. Bereits im selben Jahr war er Gastprofessor an der Kunstakademie Helsinki. 2001 erhielt er das Atelierstipendiat der Stadt Mönchengladbach. Nachdem Tal R 2003 eine Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste Hamburg übernommen hatte, übernahm er 2005 an der Kunstakademie Düsseldorf eine Meisterklasse für Malerei.